Mi55ion

Forum des Entwickler-Teams von Mi55ion

Mi55ion - ein spannendes und lustiges Abenteuerspiel für den PC

Sounds und Sprache

in Ideen und Überlegungen 16.03.2011 21:56
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Ich finde, es sollten noch Stimmen ins Spiel, um das ganze lebendiger zu machen. Daher habe ich mal zusammengetragen, was es für Sounds geben könnte:
1) Lachen, Schadenfreude -> der Gegner hat Schaden bekommen o.ä.
2) Autsch, Schmerz -> eigene Verletzung
3) Super, Freude -> Item eingesammelt
4) Jubel, Jippie -> großes positives Ereignis (Gegenr besiegt o.ä.)
5) Gähn, langweilig -> lange nichts passiert
6) Hilfe, Angst -> Gefahr (z.B. Gegner) droht
7) Enttäuschung, Frust -> misslungener Angriff o.ä.

Diese soll es dann in verschiedenen "Sprachen" geben (wie bei Worms 4):
a) Normal
b) dunkel, tief
c) kindlich, hoch
d) unheimlich
e) außerirdisch
f) frecher Zwerg
g) Gangster

zuletzt bearbeitet 27.03.2011 15:24 | nach oben springen

RE: Sounds und Sprache

in Ideen und Überlegungen 17.03.2011 20:38
von TheLavegan • Tester | 14 Beiträge

das ist eine sehr gute idea

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 19.03.2011 10:43

Ich hab gestern mit Manu schon ein paar stimmen aufgenommen!
Die müssen natürlich noch bearbeitet werden, aber ich denke das wird richtig gut.
Wenn ihr auch noch eure Stimmen fürs Spiel "leihen" wollt, könnt ihr mir gerne was zukommen lassen...

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 20.03.2011 14:07

ich werd erst mal das video bearbeiten...ist ja doch nun nicht so einfach
aber dann...vieleicht ja^^

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 21.03.2011 18:32
von matthias • Tester | 146 Beiträge

noch zum allerersten kommentar ich finde es sollte auch richtige sprachen wie russisch geben

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 21.03.2011 19:01

naja kann ich vieleicht behilflisch sein...lern ja immerhin russisch

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 21.03.2011 22:57

Also bisher hab ich mir das so gedacht, dass es nur (ausgesprochene) Gefühlsausdrücke gibt, wie Oh, Ah, Ha usw.
Dann gibt es auch keine Verständnisprobleme mit verschiedenen Sprachen - ohne viel Aufwand.

Ob man jetzt noch richtige Texte sprechen lässt (und das dann in verschiedenen natürlichen Sprachen), ist noch offen.
Was könnten das für Texte sein, bzw. wann sollten diese vorkommen? Etwa genau wie die Ausdrücke oben bei Verletzung, Einsammeln eines Items, usw. (ähnlich Worms)?
Die Frage ist auch, ob das Spiel durch (zu) viele Texte möglicherweise auch überladen wird und die Action daran leidet.
Aber noch ist nichts entschlossen, wenn ihr alle dafür seid...

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 22.03.2011 19:47

na ja man könnte ja einige kleine sätze sage wie das tut weh oder so

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 23.03.2011 19:18

Okay, vielleicht kann man das so machen, dass man neben den oben genannten "Sprachen" die Sprachen deutsch, englisch, russisch usw. mit (kurzen) Sätzen hat.

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 25.03.2011 17:36

na ja das ist doch eigentlich klar dass man kurze sätze sagt wiel das ja doof wäre wenn das vor 5 minuten war und der da immer noch eine predigt hält

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 27.03.2011 15:16

okay okay ...
Aber eigentlich gings mir auch nich um kurze Sätze, sondern überhaupt Sätze, weil diese mehr Aufwand machen (man muss vorher Sätze überlegen, dann in verschiedenen Sprachen, usw.). Aber das ganze ist natürlich genauso möglich, daher stimme ich zu, wenn ich Unterstützung von euch bekomme:
Wir brauchen verschiedene Sätze für die oben genannten Ausdrücke (1-7), würd sagen je mind. 5 (je mehr desto besser)!
Und das dann in den Sprachen, die ihr könnt (falls ihr was anderes außer deutsch beherrscht) bzw. die ihr drin haben wollt (da könntet ihr nach Sprachkennern suchen).
Später müssen dann natürlich die Aufnahmen gemacht werden, da braucht es dann Leute, die die Sprache (aussprechen) können.

Entscheidend ist, das ich bei meinen bisherigen Aufgaben (programmieren, organisieren, u.ä.) bleiben möchte und mich nicht noch groß darum kümmern will! Es liegt also an euch ...

zuletzt bearbeitet 27.03.2011 15:25 | nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 27.03.2011 18:48

sätze auszusuchen ist nicht schwer und die sprache russisch wird auch kein problem bloß nur finde ich jeder sollte sagen was für sprachen er einigermaßen gut sprechen kann

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 27.03.2011 21:16

Wie gesagt, bevor es keine Sätze gibt, braucht man keine Leute suchen, die das sprechen.
Also erstmal überlegen und Sätze aufschreiben, in der Sprache die man kann (gerne auch hier im Forum veröffentlichen ;-).
Leute zu finden, die französisch, spanisch oder so können, sollte wohl nicht allzu schwierig sein, denke ich.
Wichtig ist das feststeht, was wir wollen: Wie viele Sätze, zu welchen Überschriften (die oberen 7 waren nur mein Vorschlag, vielleicht fäält euch noch was anderes ein), welche Sprachen (unbedingt / möglichst / eventuell), ...
Aufnahmen kann dann jeder machen, der ein Mikro am PC nutzen kann (Software wäre bspw. das freie Audacity).
Später (nach der Aufnahme) ist es schlecht noch neue Sätze hinzufügen zu wollen. Daher sollte man vorher gut planen und überlegen, für welche Sachen wir Stimmen und auch wie viel Abwechslung (Anzahl der Sätze) wir haben wollen.

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 30.03.2011 18:40

das mit den sprachen meinte ich so dass es jeder sagt damit wir diese sprache zur verfügung haben.
aber da es im moment sowieso noch keine sätze gibt ist das ja auch NOCH nicht so wichtig

zuletzt bearbeitet 30.03.2011 18:40 | nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 02.06.2012 17:40
von Ares • Mapdesigner, Merchandiser | 88 Beiträge

Stimmt, erstmal das Grundspiel...

Aber wenn schon, dann auch das "laaaangweilig" von Homer J Simpson, ein "ich bin brilliant"

Alternativ wäre auch denkabr, das jemand das spielgeschehen kommentiert, wei bei Pes/fifa

Und täglich grüßt das Murmeltier

Andy

nach oben springen

Heute schon im Tagebuch gelesen?
Besuche auch unsere Website unter www.mi55ion.de !

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 73 Themen und 719 Beiträge.