Mi55ion

Forum des Entwickler-Teams von Mi55ion

Mi55ion - ein spannendes und lustiges Abenteuerspiel für den PC


#1

Tagebuch

in Aktuelles 03.01.2011 16:56
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

So hier ist der erste Eintrag ins Tagebuch!

Die Grundfunktionen des Spiels sind programmiert, es lässt sich bereits alleine oder im Splitscreen spielen. Die 3 Dynamit-Typen funktionieren, Fässer lassen sich verschieben (solange das Feld dahinter frei ist). Auch Gold und Getränke können eingesammelt werden und verbessern die Werte.
Es lassen sich Config-Daten aus einer Datei laden, sodass verschiedene Einstellungen möglich sind, z.B. Vollbild oder Fenstermodus.
Die Texte für die Hilfe und Credits werden ebenfalls aus einer Datei geladen und können aus dem Menü aufgerufen werden.

Ciao


zuletzt bearbeitet 03.01.2011 16:58 | nach oben springen

#2

RE: Tagebuch

in Aktuelles 10.01.2011 00:07
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Hallo,
in den letzten Tagen sind viele neue Sachen hinzugekommen!
Es gibt jetzt neben Dynamit auch Spitzhacken, Hammer und Bretter, die als Gegenstände benutzt werden können. Mit der Spitzhacke lassen sich ähnlich dem Dynamit Elemente zerstören (jedoch mehrmals). Der Hammer eignet sich (bisher) ausschließlich, um Kisten zu öffnen. Ein Brett kann benutzt werden, um über gefährlich Untergründe (Säure, Lava, ...) zu kommen, ohne Schaden zu nehmen.
Auch gibt es nun verletzende Laserstrahlen, die über Schalter ausgeschaltet werden können.
Ich merke grad, es ist schon etwas spät geworden, da mach ich lieber Schluss...


zuletzt bearbeitet 10.01.2011 00:09 | nach oben springen

#3

RE: Tagebuch

in Aktuelles 14.01.2011 19:25
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Es gibt nun Schattenbereiche, also dunkle Felder, die erst beim Näherkommen sichtbar werden. Mit einer Taschenlampe kann der sichtbare Bereich vergrößert werden. Zur Zeit wird dabei jedoch nicht auf Wände oder Hindernisse geachtet, sodass ein "Hindurchleuchten" stattfindet.
Außerdem wurde eine Minimap hinzugefügt, welche die bekannten Bereiche sowie die aktuelle Position darstellt.

nach oben springen

#4

RE: Tagebuch

in Aktuelles 16.01.2011 00:08
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Heute habe ich nochmal am Hauptmenü gearbeitet. Es sind nun neben Texteinträgen auch Grafiken möglich, sodass bspw. die verschiedenen Spielfiguren in den Optionen zum Auswählen angezeigt werden. Auch funktioniert nun das "Scrolling" im Menü, also falls es Einträge unter dem Untersten gibt, wird nach oben verschoben, sodass der aktuelle Eintrag in der Mitte ist.
Außderdem habe ich mich heute (neben anderen Kleinigkeiten) an Partikeln versucht - das Dynamit braucht noch ne Explosion! Und für den Anfang fand ichs gar nicht so schlecht...

nach oben springen

#5

RE: Tagebuch

in Aktuelles 25.01.2011 17:52
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Die letzte Zeit habe ich damit verbracht, die Steuerung zu überarbeiten. So werden jetzt zum einen Joypads unterstützt, zum anderen sind beliebige Tastenbelegungen möglich. Auch werden die Einstellungen nun in einer Datei gespeichert und beim nächsten Aufruf versucht zu laden. Wenn die Belegung nicht möglich ist (z.B. weil ein Controller abgezogen wurde) wird eine Standardbelegung für die Tastatur verwendet.

nach oben springen

#6

RE: Tagebuch

in Aktuelles 30.01.2011 00:38
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Heute habe ich an Monsterelementen gearbeitet. Ich habe mir nämlich überlegt, das die Spieler sich ein Monster als Spielfigur zusammenstellen können - und dabei den Körper, die Augen, den Mund sowie ein Extra frei wählen können. Also habe ich zunächst jeweils 16 Varianten der einzelnen Elemente gemacht. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber seht selbst in der Galerie nach...

nach oben springen

#7

RE: Tagebuch

in Aktuelles 05.02.2011 20:27
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Neben einem Splitscreen-Modus für 4 Spieler gibt es nun Profile. Jedes Profil hat bis zu 9 veränderbare Monster, eine bestimmte Farbe und natürlich einen Namen. Die Belegung der Steuerung kann für Spieler 1 bis 4 frei definiert werden, es werden auch Joypads unterstützt. Außerdem wurden neue Gegenstände hinzugefügt - verschiedene Tränke und Wein, der den Alkoholgehalt antreibt und die Steuerung beeinflusst...

nach oben springen

#8

RE: Tagebuch

in Aktuelles 13.02.2011 18:26
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Es gibt nun Fässer, die im Dominoeffekt nacheinander explodieren, sobald eine Aktion den Start dazu gibt. Hammer haben nun eine Abnutzung und können maximal 20 Mal eingesetzt werden. Auch habe ich Kisten eingefügt, die explodieren, wenn man sie zerstört.
Auch gibt es nun ein Ingame-Menü, von dem man nun entweder zurück zum Spiel, einen Neustart ausführen oder das Hauptmenü aufrufen kann. Später sollen von dort auch Einstellungen vorgenommen werden können, bis jetzt geht das nicht.
Inzwischen werden Hilfe und Credits vernünftig angezeigt, auch das Monster-Menü funktioniert, sodass man sich Monster zusammenstellen und zum Spielen auswählen kann.

nach oben springen

#9

RE: Tagebuch

in Aktuelles 20.02.2011 22:28
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Nun, in letzter Zeit gab es zwar keine großartigen programm-technische Änderungen, aber einige andere Sachen, die zur Entwicklung des Spiels beitragen. So wurden auch viele Dinge überlegt oder neues Wissen angeeignet, bspw. für mögliche Computergegner, die in das Spiel integriert werden sollen.. Ansonsten habe ich Zeitrahmen für Alpha-, Beta- und Release-Version schon vorläufig festgelegt, die wir versuchen werden anzustreben (alle Mitglieder finden die Termine im Kalender).
Heute habe ich neue Monster-Elemente erstellt, vor allem neue Zähne, ein Teil der Ergebnisse könnt ihr in der Bildergalerie betrachten.

nach oben springen

#10

RE: Tagebuch

in Aktuelles 27.02.2011 14:58
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Profilmenü ist das neue Stichwort, das den Weg ins Spiel geschafft hat!
Dort kann man zum Monster-Menü kommen und das gewünschte auswählen, oder die Profilfarbe bearbeiten. Auch können dort die Werte angeschaut werden, die das Profil erreicht hat.
Ansonsten wurden neue Partikel-Animationen erstellt, bspw. für die gefährlichen Fässer.
Die Monster haben nun animierende Augen und Münder, und bekommen Flecken bzw. Narben bei Verletzungen.
Ob das gefällt oder nicht ist sicher eine individuelle Frage...

nach oben springen

#11

Community

in Aktuelles 07.03.2011 17:12
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Auf Facebook und YouTube habe ich jeweils eine Seite für Mi55ion erstellt, sodass wir dort ebenfalls präsent sind.
Daher findet ihr jetzt in der Navigationsliste oben den Button "Community", der auf diese externen Inhalte verweist.

nach oben springen

#12

RE: Tagebuch

in Aktuelles 11.03.2011 14:59
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Zur Zeit ist ein Tutorial am entstehen, also ein Einführungslevel in das Spiel. Dort werden dann, neben den grundsätzlichen Dingen wie Steuerung und Statusanzeigen, die Benutzung der Items erklärt sowie die einzelnen Grundelemente des Spiels erläutert.
Da ich zur Zeit jedoch viel Zeit für die Schule aufwenden muss, wird sich voraussichtlich in der nächsten Zeit weniger als sonst tun.

nach oben springen

#13

RE: Tagebuch

in Aktuelles 04.04.2011 12:17
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

So, das Tutorial ist gut vorangekommen, die ersten Stationen sind fertig.
Außerdem habe ich mit Irrklang inzwischen Sounds einbinden können, sodass das Spiel lebendiger wird. Allerdings müssen noch mal Stimmen aufgenommen werden, denn die ersten Aufnahmen lassen sich im Spiel nicht abspielen. Auch spezielle Sounds (für Items) werden noch benötigt, mal schauen...
Ansonsten habe ich gestern und heute die Website unter Mi55ion.de neu gestaltet.


zuletzt bearbeitet 04.04.2011 12:19 | nach oben springen

#14

RE: Tagebuch

in Aktuelles 17.05.2011 22:55
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Heute ging es wieder mit dem Programmieren weiter, habe neue Sachen eingeführt. So gibt es nun Minen, die explodieren wenn man sie betritt.
Für einen Paintball-Marker habe ich bereits Vorbereitungen geleistet, vielleicht bekomme ich den morgen fertig. Wie ihr im neuen Screenshot sehen könnt, habe ich heute bereits Tests mit bunten Splashen gemacht, die von dieser ausgehen werden...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Paintball 17.05.2011

nach oben springen

#15

RE: Tagebuch

in Aktuelles 01.07.2011 11:37
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Auch wenn ich hier lange nichts geschrieben habe, heißt das nicht, dass das Projekt ausfgegeben wurde!
Also es gab und gibt immer wieder Neuerungen, die ich euch nun nicht weiter vorenthalten möchte:

Es gibt bereits ein Menü für die Konfiguration der Steuerung.
Sonst habe ich neue Monster-Elemente eingeführt.
Die Paintball-Markierer funktionieren inzwischen auch!
Und Partikel können nun Schaden verursachen, sodass man sich in Zukunft nicht zu nah an radioaktive Strahlung oder Giftwolken wagen sollte ...
Heute werde ich dann noch weitere neue Waffen einführen, das dürfte jetzt kein Problem mehr sein.

Vielleicht habe ich noch manche Sache vergessen zu erwähnen. Jedoch werde ich nicht zu lange darüber nachdenken, sondern lieber weiter programmieren!


zuletzt bearbeitet 01.07.2011 11:38 | nach oben springen

Heute schon im Tagebuch gelesen?
Besuche auch unsere Website unter www.mi55ion.de !


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 73 Themen und 719 Beiträge.