![]() Forum des Entwickler-Teams von Mi55ion Mi55ion - ein spannendes und lustiges Abenteuerspiel für den PC |
|
Portierung auf Android
in Ideen und Überlegungen 02.11.2012 17:38von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge
Um das Spiel auf ein Touchsystem wie Smartphone oder Tablet zu portieren, sind neue Interaktionen gefragt.
Denn dort gibt es üblicherweise keine (mechanischen) Tasten, die zum Spielen benutzt werden.
Folgende Funktionen und zugehörige Tastenbelegung hat Mi55ion:
1) Pfeile: Bewegen
2) Shift: Ausrichten
3) Strg: Spezial (keine Items einsammeln)
4) Tab/Q: Item wechseln
5) Leer: Item benutzen
6) Alt: Item ablegen
7) M: Minimap
8) Entf: Neustart
9) Esc: Menü
10) Enter: Bestätigen
Folgende Überlegungen zur Portierung von mir:
1) Touch: Ziehen in die gewünschte Richtung
2) Neigung in die gewünschte Richtung
3) mit zwei Fingern ziehen
4) Auf Item im Inventar klicken
5) Auf Ytion klicken
6) Klick auf freie Stelle
7) Kreis um Ytion ?
8) ?
9/10) übers Menü (von Android vorgegeben?)
Was meint ihr dazu?
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

RE: Portierung auf Android
in Ideen und Überlegungen 02.11.2012 19:39von Ares • Mapdesigner, Merchandiser | 88 Beiträge
Die Steuerung sollte eher Intuitiv ausgerichtet sein, dein Vorschlag ist gut!
Bewegen: Touch in die Richtung (Links, Rechts, Oben, Unten), längerer Touch = Ständige Bewegung
Ausrichten: Einmal in die Richtung neigen
Spezial: Doppeltouch
Item wechseln: Nach rechts oder links ziehen
Item benutzen: Auf Ytion touchen
Item ablegen : Auf Yition doppel-touchen
Minimap: Touch oben rechts
Neustart: über Menü
Menü: Menütaste
Bestätigen: Über Android
Und täglich grüßt das Murmeltier
Andy

in Ideen und Überlegungen 03.11.2012 13:37von Jacob Seidlitz • Tester | 42 Beiträge
also ich finde beides ganz gut aber so richtig verständlich ist mir das noch nicht ich glaube man muss einfach mal entwickeln und dann immerwieder updaten dann kann man nähmlich testen ob das wirklich praktisch machbar ist.....
zum testen der ándroidversion würde ich mich dann auch gerne melden:D
Alles was Gut werden kann an diesem Spiel, wird es bestimmt auch:D

in Ideen und Überlegungen 03.11.2012 13:58von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge
Also immer wieder neue Sachen ausprobieren halte ich für keine gute Idee. Zum einen ist es für mich als Programmierer aufwendig, immer wieder die Steuerung zu ändern. Zum anderen wäre es für Spieler ziemlich verwirrend, wenn das nicht gleich bleibt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich derzeit noch keine Erfahrung mit Programmierung von Touchgesten gemacht habe. Daher ist "was wirklich praktisch machbar ist" entscheidend, das kann ich aber noch nicht sagen. Außerdem soll es auch nicht zu umständlich für den Spieler werden.
Hast du denn ein Android-Gerät, wo du testen kannst?
Was mir auch eingefallen ist, das man wohl eine Mindest-Auflösung festlegen muss.

in Ideen und Überlegungen 03.11.2012 16:19von Jacob Seidlitz • Tester | 42 Beiträge

in Ideen und Überlegungen 03.11.2012 17:49von Jacob Seidlitz • Tester | 42 Beiträge

in Ideen und Überlegungen 03.11.2012 18:52von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

in Ideen und Überlegungen 06.01.2013 22:39von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge
Zitat
Aber is noch lang hin...
Hm, das fürchte ich nun leider auch!
Was ich nicht wusste: Es gibt bisher nur eine unstabile Version von Allegro, die Android unterstützt.
Es ist unklar, wann es zu einer stabilen Version kommt, kann also noch dauern.
Ansonsten weiß ich nicht, inwieweit sich die Portierung auf Allegro 5 wirklich lohnen würde.
Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten Mi55ion auf Android zu portieren. Problematisch daran ist, dass es dann evtl. zu verschiedenen Mi55ion-Zweigen kommen muss. Also eine Version für PCs, eine weitere für Android-Systeme. Das ganze würde für mich komplizierter werden und die Weiterentwicklung erschweren.

in Ideen und Überlegungen 07.01.2013 14:56von Jacob Seidlitz • Tester | 42 Beiträge

in Ideen und Überlegungen 08.01.2013 20:39von Manuel Krebs • Tester | 57 Beiträge

in Ideen und Überlegungen 25.02.2013 16:07von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge
Ich habe nun herausgefunden, dass sich "unstable" bei Allegro 5.1 (Unterstützung von Android und Touch) nur auf die API bezieht. Das bedeutet manche Bezeichnungen und Funktionen können sich noch ändern, die Stabilität in Bezug auf Bugs ist damit nicht gemeint!
Also werde ich, nachdem ich mit der Portierung auf Allegro 5 fertig bin, eine Version für Android angehen.

in Ideen und Überlegungen 05.03.2013 21:15von Manuel Krebs • Tester | 57 Beiträge

Heute schon im Tagebuch gelesen?
Besuche auch unsere Website unter www.mi55ion.de !
![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
![]()
Das Forum hat 73
Themen
und
719
Beiträge.
|
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |