![]() Forum des Entwickler-Teams von Mi55ion Mi55ion - ein spannendes und lustiges Abenteuerspiel für den PC |
|
Kategorien
in Ideen und Überlegungen 14.01.2012 12:26von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge
Ich habe mir überlegt, dass ich für die Maps verschiedene Kategorien einfügen werde:
Einzelspieler / Allgemein
Beginner
Für Einsteiger ins Spiel gedacht, um das Spiel kennen zu lernen. Es gibt höchstens leichte Gefahren und Gegner.
Logic
Rätsel, die mit gut durchdachten Schritten gelöst werden müssen. Hier gibt es keine Gefahren oder Gegner, man kann sich höchstens das Ziel "verbauen".
Adventure
Abenteuer mit eingebauten Rätseln sowie Gefahren aus der Umgebung. Allerdings kann man sich beliebig Zeit lassen, da es keine Gegner gibt.
Action
Hier kommen (im Unterschied zum Adventure) gegnerische Monster hinzu, die dich angreifen. Diese gilt es mit den dir verfügbaren Mitteln zu beseitigen oder zumindest geschickt aus dem Weg zu gehen.
Shooter
Hier geht es darum, innerhalb möglichst kurzer Zeit Gegner zu töten und dabei natürlich selbst zu überleben ...
Mehrspieler
Solo battle
Jeder gegen jeden: Alle treten alleine gegen die anderen an und versuchen Sieger zu werden.
Team battle
Teams von zwei oder mehr Spielern treten gegeneinander an und versuchen gemeinsam bestes Team zu werden.
Team mission
Ein Team aus mehreren Spielern tritt eine Mission an, die wiederum einer allgemeinen Kategorie (s.o.) zugeordnet wird.
Was haltet ihr davon? Vielleicht sollte es für auch noch eine allgemeine Kategorie Fun geben, wo alle Maps die nicht zu den anderen Kategorien passen, zugeordnet werden ...
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

RE: Kategorien
in Ideen und Überlegungen 20.01.2012 16:53von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge
Die Kategorie wo alles zusammen kommt sollte Action sein!
Adventure soll sozusagen den Bereich Logic mit Gefahren (Lava, Laser, u.ä.) erweitern.
Und Action soll widerum auf Adventure aufbauen, mit den zusätzlichen feindlichen NPCs.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Kategorie Shooter einfüge, aber Fun wird es wohl geben.
Außerdem ist unklar, ob es im Multiplayer Beginner geben soll ...
Aber mal schauen, solange es keine neuen Maps gibt, braucht es sowieso keine Kategorien!

in Ideen und Überlegungen 29.01.2012 14:02von Manuel Krebs • Tester | 57 Beiträge

in Ideen und Überlegungen 02.06.2012 17:45von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

in Ideen und Überlegungen 03.06.2012 13:46von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge
Was meinst du genau mit Bombenentschärfung - soll das was für Mehrspieler sein? Also ein Team legt die Bombe und das andere muss sie finden und entschärfen?
Für die Maps im Menü habe ich mir überlegt, dass diese anhand der Struktur der maps Ordner (maps/singleplayer, maps/multiplayer) generiert werden könnten. Die Kategorien wären dann Ordner, in denen die zugehörigen Maps gespeichert sind. Entweder man aktualisiert die Maps bei jedem Spielstart (könnte mehr Wartezeit bedeuten), oder man muss es selbstständig aktualisieren (z.B. über das Optionen-Menü).
Außerdem will ich die Auswahl im Menü von Mehrspieler-Maps noch ändern:
1. Modus: Splitscreen, Runde
2. Anzahl Spieler und Profilwahl
3. Kategorie (und ggf. Unterkategorie)
4. Mapwahl
Dann werden am Ende nur die Maps angezeigt, die auch der Vorwahl entsprechen.
Evtl. kann man den Modus weglassen, bzw. von der Kategorie abhängig machen.

in Ideen und Überlegungen 03.09.2012 12:05von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge
Ich fasse nochmal den aktuellen Stand der Kategorien zusammen:
SINGLEPLAYER
Beginner
Für Einsteiger ins Spiel gedacht, um das Spiel kennen zu lernen. Es gibt höchstens leichte Gefahren und Gegner
Logic
Rätsel, die mit gut durchdachten Schritten gelöst werden müssen
Adventure
Wie Logic, aber mit Gefahren der Umgebung (Kanonen, Lava, Minen, ...)
Action
Wie Adventure, aber mit feindlichen Computergegnern
Labyrinth
Irrwege aus denen man herausfinden muss (generierte Maps)
Fun
Spaßmaps, die den anderen Kategorien nicht zugeordnet werden können.
Die Singleplayer-Maps sind zusätzlich zu einer der Kategorien noch einer Mission und einem Level zugeordnet. Somit kann man Kampagnen aufbauen, bei den die späteren Level erst freigeschaltet werden müssen.
MULTIPLAYER
Battle
Solo
Schlacht jeder gegen jeden ...
Team
Schlacht Team gegen Team ...
Strategy
Conflict with Bombs
Ein Team legt die Bombe, das andere versucht das zu verhindern
Mission
Logic
Mission im Team mit Rätseln
Adventure
Mission im Team mit zusätzlichen Gefahren
Action
Mission im Team mit zusätzlichen Gegnern
Multifun
Gold Rush
Jeder versucht möglichst viel Geld zu machen
Tun Immersion (Fässer versenken)
Jeder versucht möglichst viele Fässer zu versenken
Box pushing (Kisten schieben)
Jeder versucht Kisten aus seinem Bereich in gegnerische Bereiche zu schieben
Footrace (Wettlauf)
Wer erreicht als 1. das Ziel
Was haltet ihr davon?

ich find alles gut, würde beim multiplayer aber noch capture the flag machen...
also das ist auch eine schlacht aber da kann man das lager des feindes erobern indem man sich eine bestimmte zeit darin befindet...
wenn der spieler im lager des feindes dann getroffen wird geht ein bisschen der zeit verloren die er da drin verbracht hat ;-)
aber wenn alle feinde tot sind dann hat man auch gewonnen...

in Ideen und Überlegungen 05.09.2012 20:34von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge
Also bei Capture the flag geht es ja ursprünglich um eine Flagge, die erobert werden muss. Beide (bzw. alle) Teams haben eine Flagge und müssen versuchen die gegnerische zu erobern und die eigene zu beschützen. Dann müsste ich aber noch Flaggen (o.ä.) ins Spiel bringen, was ich erstmal nicht will.
Deine Variante klingt für mich erstmal weniger spannend, aber das muss nicht heißen.

in Ideen und Überlegungen 10.09.2012 22:35von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Heute schon im Tagebuch gelesen?
Besuche auch unsere Website unter www.mi55ion.de !
![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
![]()
Das Forum hat 73
Themen
und
719
Beiträge.
|
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |