Mi55ion

Forum des Entwickler-Teams von Mi55ion

Mi55ion - ein spannendes und lustiges Abenteuerspiel für den PC

RE: Ideen für ein neues Computerspiel

in Ideen und Überlegungen 14.02.2013 19:13
von Ares • Mapdesigner, Merchandiser | 88 Beiträge

Die Umsetzung ist jetzt erstmal nicht das Problem.... Wir sollten erstmal auf eine gute Idee hinarbeiten, denn die beste Programmierung nützt nichts, wenn die Idee mies ist... Oder?

Und täglich grüßt das Murmeltier

Andy

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 14.02.2013 19:58
von Oliver Krebs • Projektleiter | 368 Beiträge

Zitat
Ein 3D spiel für den pc:)

Ja - 3D-Spiel sagt jetzt sehr viel! Da kann ich mir was vorstellen ...
Worum solls denn gehen? Spielt man einen Abenteuerer in Ego-Perspektive, steuert man ein Raumschiff durchs All oder kontrolliert man eine Gangsterbande aus Vogelperspektive? Soll ich jetzt raten oder was?

Zitat
Die Umsetzung ist jetzt erstmal nicht das Problem.... Wir sollten erstmal auf eine gute Idee hinarbeiten, denn die beste Programmierung nützt nichts, wenn die Idee mies ist... Oder?

Ja, da ist was dran! Eine gute Idee ist sehr wichtig.
Aber sie muss sich natürlich auch (in angemessener Zeit) realisieren lassen. Wenn der Aufwand zu groß wird, müsste man noch andere Leute ins Boot holen. Ich weiß aber nicht, wie schnell man gute Leute für so ein Projekt findet, die dann auch gewünschte Ergebnisse hervorbringen. Auch wird die ganze Koordination dann aufwendiger.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 14.02.2013 22:09
von Ares • Mapdesigner, Merchandiser | 88 Beiträge

Natürlich wirds aufwendiger.. Aber wenn man eine gute Idee hat, findet eine eventuell vorerst schlechtere Umsetzung schon früh Anhänger, und dann sollten wir eigentlich keine Probleme mehr haben, Hilfe zu finden!

Alles was zählt ist die Idee! Stellt euch euer Traumspiel vor, (vorerst :D) ist nichts unmöglich, und beschreibt es im Forum!!

Bei mir wäre das vermutlich eine überaus komplexe Wirtschaftssimulation, ein überaus komplexer Simulator oder ein forderndes Strategiespiel.. Sobalt mir was einfällt, sag ich bescheid...

//Off-Topic: Wieviele von euch sind auf Skype?

Und täglich grüßt das Murmeltier

Andy

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 17.02.2013 18:08

Ich denke, das Problem ist, solange wir wild durcheinander Ideen auftischen, werden wir nie zu einer Festlegung kommen.
Daher hab ich versucht, mit der Umfrage eine Richtung anzupeilen, was ja leider weniger gut funktioniert hat.

Und Spiele, die in deine erwähnte Richtung gehen (z.B. Star Citizen), muss ich leider ablehnen.
Denn für solche Projekte braucht man viele erfahrene Leute (Programmierer, Grafiker, Modeller, ...).
Außerdem sehe ich micht (noch) nicht in der Lage, so ein großes Projekt zu leiten und zu realisieren.
Ein weiteres Problem ist, dass man dann gegen andere große Spiele antritt und von diesen schnell weggedrängt werden kann.

Ich denke wir sollten uns auf witzige kleinere Spiele konzentrieren, und diese lieber gut umsetzen.
Denn die beste Idee nützt nichts, wenn die Umsetzung scheitert oder miserabel wird.

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 19.02.2013 11:29

Meine Idee (mit dem Inselspiel) war es, ein Teamspiel für ein (großes) Touchsystem zu entwickeln.

Aus folgenden Gründen: Touchsysteme sind die Zukunft und werden sich vermutlich in den nächsten Jahren auch in größerer Form ins Wohnzimmer ausbreiten (evtl. als Touch Table). Teamspiele sind bisher eher rar, aber dennoch eine spannende Angelegenheit.
Ich denke, es könnte sich also durchaus lohnen, auf solche Spiele zu setzen.

Konkurrenz in diesem Sektor ist jedenfalls bisher kaum vorhanden, das könnte einen großen Vorteil bringen. Die Frage wäre dann allerdings, ob man für Android oder Windows 8 entwickelt. Für beide parallel zu programmieren, habe ich noch keine (finanzierbare) Möglichkeit gefunden.
Für Android spricht die große Community und Beliebtheit, für Windows 8 sprechen All-In-One Systeme, die in der Regel damit ausgestattet sind.

Man kann natürlich auch wieder ein Spiel für den PC entwickeln, dann braucht man keinen Umstieg zu machen.
Es sei denn, man würde sich an ein 3D-Spiel wagen, was ich mir aber noch nicht so recht vorstellen kann.

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 04.09.2013 13:18

Also inzwischen würde ich mich gerne von Allegro abwenden und etwas in 3D versuchen.
Ich würde dazu vermutlich die Unity Engine einsetzen, die in einfacher Ausführung kostenlos ist.
Als Alternativen kommen etwa Unreal Engine oder CryEngine in Frage, die aber nur für nicht kommerziellen Einsatz kostenlos sind.

Ich könnte mir vorstellen, folgendes in 3D zu verwirklichen:
1) Mi55ion in 3D (Perspektive ähnlich wie gehabt, konstanter Blickwinkel)
+ einiges könnte übernommen werden und muss nicht neu ausgedacht werden
+ vergleichsweise kurze Entwicklungszeit
- keine neue Spielidee
2) Tower Defence
+ Grundprinzip bekannt
- es gibt schon tausende TDs
- eher kurzweilig
3) Strategisches Teamspiel
+ neue Idee
+ kaum Konkurrenz
+ Förderung von Teamwork
- keine Action
- bisher wenige große Touchscreens
4) Spaßiges Rennspiel
+ macht immer wieder Fun
+ Mehrspieler
- gibt es schon tausende
5) Spannende Verfolgungsjagd
+ Spannung und Knobelei
+ Einzelspieler
- Umsetzung vermutlich aufwendig
- nur mit viel Aufwand ausreichende Spielmöglichkeiten

Zu 2: Die Idee zum Tower Defence wird bereits in einem anderen Thread vorgestellt. Wir sind während der Zeit auf der Gamescom darauf gekommen. Auch wenn ich die Grundidee nicht ganz so spannend finde, könnte man daraus etwas machen. Mi55ion ist schließlich auch aus einem Bomberman entstanden...
Zu 4: Es geht um in Spiel in Richtung Revolt: Man steuert ein Fahrzeug (evtl. ferngesteurtes Modell), sammelt Power-Ups, die man einsetzen kann, und kann sein Auto upgraden. Evtl. gibt es noch Waffen oder Ähnliches, das man anbauen kann. Erweiterungsmöglichkeiten gibt es sicher ein paar.
Zu 5: Ich habe an folgende Grundidee gedacht: Man kommt an geheime Informationen und wird dann verfolgt. Die Mission ist Zusammenhänge herauszufinden, zu fliehen und die Daten bestimmten Personen zu übergeben. Evtl. muss man auch andere Personen ausspionieren, in Häuser einbrechen, usw. Also würde man einen verfolgten Spion spielen. Hier müsste man sich also eine schöne Story ausdenken, man müsste sich aber auch viele Alternativen überlegen, damit es ein interessantes Spiel wird und kein Film, bei dem man nur durchklickt. DIeses Spiel würde sich natürlich eher schlecht für Android eignen!

Was meint ihr dazu?

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 22.09.2013 19:03

Da es keine weitere Rückmeldung gab, entscheide ich nun selbst.
Ich werde zunächst die aktuelle Version 2 noch zu einem Abschluss bringen. (vorraussichtlich Oktober 2013)
Danach werde ich die Umwandlung von Mi55ion in 3D starten.
Wie lange das dauert kann ich momentan schlecht abschätzen, jedoch wird dies mehrere Wochen (bzw. Monate) in Anspruch nehmen.

Neben der Möglichkeit Mi55ion für Android herauszubringen, könnte später dann noch der Netzwerk-Multiplayer kommen.

nach oben springen

in Ideen und Überlegungen 29.09.2013 12:39

Es gibt nun doch noch eine andere Idee: Kampfroboter
Der Spieler kann sich einen Kampfroboter zusammenstellen und steuert diesen dann im Kampf gegen andere Roboter.
Näheres und Diskussion dazu im eigenen Thread!

nach oben springen

Heute schon im Tagebuch gelesen?
Besuche auch unsere Website unter www.mi55ion.de !

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 73 Themen und 719 Beiträge.